..., um den ersten internationalen Standard für 3D Gaussian Splatting mitzugestalten.

XGRIDS hat 3DGS bereits im produktiven Maßstab in Branchen eingesetzt, in denen dies bisher nur wenige Unternehmen realisiert haben: Dokumentation von Infrastruktur- und Bauprojekten, Digital Twins im Maßstab ganzer Städte, virtuelle Filmproduktion sowie Trainingssimulationen für Robotik in NVIDIA Isaac Sim.

"Diese Arbeit hat uns direkte Einblicke darin gegeben, was bislang fehlt: ein gemeinsames Format, das es ermöglicht, Splat-Daten reibungslos zwischen Tools, Plattformen und Branchen auszutauschen.

Wir arbeiten nun an KHR_gaussian_splatting mit – gemeinsam mit NVIDIA, Autodesk, Cesium/Bentley, Esri und Niantic. Unsere Aufgabe ist es, Praxiserfahrung aus realen Implementierungen in eine Spezifikation einzubringen, die im großen Maßstab funktionieren muss und nicht nur in Demonstrationen.

XGRIDS LixelCyberColor wird in der offiziellen Khronos-Ankündigung als bereits heute verfügbare 3DGS-Anwendung genannt.

3D Gaussian Splatting ist bereit, sich über einzelne Tools und Workflows hinaus zu einer gemeinsamen Infrastruktur zu entwickeln – einer universellen Sprache für räumliche Daten über Branchen hinweg. XGRIDS ist Khronos beigetreten, weil Standardisierung der Schritt ist, der aus einer Rendering-Technologie eine grundlegende Schlüsseltechnologie macht.“
Kaiyong Zhao, Gründer und CEO von XGRIDS

Zurück zum Blog